Funktionale Obentürschließer

Nie mehr offenstehende Türen - dank praktischer und moderner obenliegender Türschließer

Ein Obentürschließer ist ein äußerst nützliches zusätzliches Ausstattungselement für Türen, gerade wenn diese starkem Durchgangsverkehr ausgesetzt sind. Oft wird von Besuchern nämlich vergessen, diese nach dem öffnen auch wieder zu schließen. Ein Türschließer nimmt einem diese Aufgabe ab, indem er den Flügel automatisch wieder in die Schließposition führt. Das spart nicht nur den Benutzern der Tür Zeit, sondern verhindert auch, dass Wärme durch eine versehentlich offen gelassene Tür entweicht und die Heizkosten in die Höhe treibt.

Wie ist ein Obentürschließer aufgebaut?

Türschließer dienen dazu, einen Türflügel wieder zu schließen, nachdem er von Hand geöffnet wurde. Dieses Schließen erfolgt durch eine Hydraulik, deren Stärke individuell und je nach Türmodell oder Situation eingestellt werden kann.

Obentürschließer eignen sich zur Montage an fast allen rechts- oder linksanschlagenden Türmodellen. Allerdings müssen diese eben und im Lot eingebaut worden sein, da sich der Mechanismus sonst verhaken kann.

Ein Obentürschließer besteht aus dem Schließkörper, der die Hydraulik enthält. Dieser ist von einer Abdeckhülle umgeben, die für eine ansprechende Optik des Zubehörs sorgt und in unterschiedlichen Designs erhältlich ist. An der Oberseite des Schließkörpers ist ein Arm befestigt, der in die obenliegende Gleitschiene integriert und durch die horizontale Bewegung in dieser die Tür wieder schließt. Wenn benötigt, ist auch eine spezielle Montageplatte für das Türblatt erhältlich.

Je nach Modell und Bedarf individuell justierbar

An einem hochwertigen Obentürschließer können im Regelfall unterschiedliche Einstellungen vorgenommen werden, die sowohl zum Schutz der Türen als auch der Türbenutzer dienen. Unter anderem sind folgende Funktionen individuell justierbar:

  • öffnungsdämpfung

  • Schließgeschwindigkeit

  • Endschlag

  • Schließverzögerung

Die öffnungsdämpfung dient dazu, die Geschwindigkeit eines mit viel Kraft geöffneten Türflügels zu verringern. Bei nach außen öffnenden Türen muss zusätzlich eine separate Begrenzung des öffnungswinkels, zum Beispiel durch einen Türstopper, erfolgen.

Der Endschlag bezeichnet die letzten Grade der Türöffnung vor dem Schließen. Der Flügel wird hier beschleunigt, um einen eventuell vorhandenen Luftwiderstand zu überwinden. Die Einstellung der Schließgeschwindigkeit wiederum ist notwendig, um die Sicherheit zu gewährleisten. Schließt die Tür nämlich zu schnell, kann es leicht zu Verletzungen kommen.

Besondere Vorschriften bei Brand- und Rauchschutztüren

Bei Brand- oder Rauchschutztüren werden meist Obentürschließer mit Freilauffunktion eingesetzt. Damit kann die Tür ohne Kraftaufwand geschlossen werden. Das Prinzip der Freilauffunktion basiert darauf, dass ein Federdruckspeicher durch das öffnen der Rauchschutztür von Hand gespannt und arretiert wird. Durch ein Ventil, das über Rauchmelder oder ein sonstiges System gesteuert wird, kann diese Feststellung bei einem Feuer aufgehoben werden. Auf diese Weise kann die Brandschutztür automatisch geschlossen werden.

Das passende Modell und die richtige Montage

Die Norm EN 1154 schreibt vor, dass die Größe des Obentürschließers und somit seine Schließkraft passend zur Tu?rbreite gewählt werden muss. Sollten bauliche oder örtliche Verhältnisse, wie Höhe und Gewicht der Tür, oder beispielsweise der Einfluss von Wind es nötig machen, so muss die nächsthöhere Größe ausgewählt werden.

Generell kann ein Obentürschließer alle ein- oder mehrflügeligen Türen ergänzen. Falls die Montage des Türschließers auf der Bandgegenseite erfolgen soll, muss der maximale öffnungswinkel des Türflügels durch einen Türstopper begrenzt werden.

Praktisches Zubehör für Obentürschließer

Auch für Obentürschließer ist eine Reihe nützlichen Zubehörs erhältlich. Abgesehen von den verschiedenen Abdeckhüllen für das Schließsystem sind hier vor allem die Feststellanlagen erwähnenswert. Eine solche Feststelleinheit kann bei der Montage in die Gleitschiene eingebaut werden und ermöglicht eine stufenlos einstellbare Türfeststellung. Aufgrund der Vorschriften zum Brandschutz sollte die Feststellanlage aber immer ausschaltbar sein.

Unverzichtbar bei Türen mit hohem Durchgangsverkehr

Ein Obentürschließer hilft dabei, die Durchgänge auch bei häufiger Benutzung immer zuverlässig zu verschließen. Gerade in Geschäften, Arztpraxen oder Behörden wird er daher besonders gerne eingesetzt. Hochwertige Obentürschließer sind ihren Preis wert, verfügen sie doch über viele Justiermöglichkeiten, die dabei helfen, Brandschutzvorschriften einzuhalten und gleichzeitig Heizkosten zu sparen.

War diese Information für Sie hilfreich?
( 1 Bewertungen , Ø 5.00 )