Softline Holzfenster-Profile


Ideale Wärmedämmung, Kindersicherheit und optische Harmonie – alles in einem Profilsystem

UW - Wert

≥ 0,84

Fenster sollen primär vor Einbruch, Energieverlust und Zugluft schützen und dabei den vollen Durchblick erlauben. Doch wenn diese Ziele erst einmal erreicht sind, gilt es ebenso, für eine ansprechende Optik zu sorgen. Unsere Softline-Profile bieten durch stark abgerundete Formen eine moderne und dennoch harmonisch wirkende Ästhetik für Holzfenster, die keine Einbußen in der Wärmedämmung erzeugt und gerade von Familien mit Kindern für ihre runden Kanten geschätzt wird – Softline steht für hochwertige Optik und sichere Bedienung im Alltag.

Das Softline-System im Überblick

  • Holzfenster wahlweise in 68 mm oder 78 mm Bautiefe erhältlich.
  • Wärmedämmung durch bis zu 46 mm starke, gasgefüllte Isolierverglasung.
  • Feuchtigkeitsdämmend durch Aluminium-Regenschiene mit überstehender Stockabdeckung und windgeschützten Wasserablaufschlitzen sowie optionalem Flügelabdeckprofil aus Aluminium gegen Wettereinflüsse.
  • Einbruchsicher durch optional verdeckt liegende ActivPilot Beschläge mit Stahlschließblechen.
  • Bedienungskomfort und Sicherheit im gekippten wie geöffneten Zustand durch Flügelheber und Fehlbedienungssperre.
  • Eckverbindungen mit betonter V-Fuge sowie Doppelschlitz und -zapfen.
  • Die Mittel- und Überschlagdichtung kann wahlweise in braun, beige, weiß oder grau ausgeführt sein.
  • Detailierte Informationen zu den Profilen Softline IV 68 und Softline IV 78.

Das Eckige wird zum Runden – die Ästhetik des Designs

Das Holzfenster-Profilsystem von IDEAL besticht nicht nur durch seine Spezifikationen, sondern tut sich vor allem durch seine visuellen Aspekte hervor. Softline ist optisch sehr nah am Design der Classic-Line, verfügt aber über stark abgerundete Holz-Kanten und weiche Linien.

Während besonders bei Holzfenstern häufig ein eher klassisch-rechtwinkliges Design zum Einsatz kommt, wirken die Fenster der Linie Softline durch ihre sanften Rundungen moderner und harmonischer.

Bewusst als Designelement eingesetzt, kann ein derart gerundetes Profilsystem Ihr Haus damit äußerlich sanft in eine natürliche Umgebung integrieren und sorgt innen für ein wohlig-häusliches Ambiente.

Was das Material angeht, können Sie aus verschiedenen Holzarten wählen. Besonders beliebt ist bei Softline Fenstern z.B. Lärche. Doch auch Meranti, Fichte oder Eiche sind günstig erhältlich.

Insbesondere für Kinderzimmer bieten sich Fenster mit gerundetem Holz-Profil als hervorragende Gesamtlösung an – sie atmen, sind gleichzeitig wärme- und wasserdämmend und haben keine scharfen Kanten.

Die Vorteile der runden Profile

Neben der besonderen Ästhetik punktet ein Fenster mit gerundetem Profil jedoch auch durch einige praktische Aspekte. Eigenschaften wie beispielsweise die gute Wärme- und Feuchtigkeitsdämmung sorgen zusammen mit dem stark abgerundeten Design für zusätzliche Sicherheit im Alltag.

Insbesondere im Kinderzimmer sind Ecken und Kanten an Fenstern und Türen natürlich ein großes Sicherheitsrisiko. Softline-Profile können derartige Sicherheitsbedenken zum kleinen Preis zerstreuen. Die integrierte Fehlbedienungssperre verhindert zudem, dass sich ältere Kinder beim eigenständigen Kippen oder Öffnen durch plötzlich kippende Fensterflügel verletzen könnten.

Und zu guter Letzt sorgt der hochwertige Beschlag mit 130 kg Tragkraft dafür, dass auch bei einer unsachgemäßen Verwendung des Fenstergriffs noch Sicherheit geboten wird.

War diese Information für Sie hilfreich?
(6 Bewertungen , Ø 4.83)

Senden Sie uns Ihre Anfrage
und erhalten Sie ein kostenloses Angebot innerhalb 48 Stunden.